Kategorien
Allgemein

Von Oben!

Es fing eigentlich an mit den Bildern, die ich bei meinen Nachbarn Gabi und Reiner irgendwann im Flur entdeckte. Zwei gerahmte Luftbilder zeigten unser Dorf von oben, bzw. aus der Vogelperspektive und -für mich noch ein wenig spannender- in anderer Zeit.

Das erste Bild ist (vermutlich) aus den frühen neunziger Jahren, aufgenommen aus südwestlicher Sicht, also aus Richtung Niederheimbach. Einige Häuser gibt es noch gar nicht, unser Haus hat kein Dach über der Terrasse (das wurde irgendwann später angebaut) und der Bewuchs ist wesentlich anders, bzw. viele Bäume und Sträucher sind noch erheblich kleiner und niedriger.

Das zweite Bild dürfte bereits aus den 2000ern sein, aufgenommen aus Richtung Scheid, also aus nordöstlicher Sicht. Das Dorf hat im Großen und Ganzen die heutige Struktur und auch die Qualität des Fotos ist deutlich besser (das ältere ist allerdings auch recht verblichen).

In ziemlich aufwändiger, kleinteiliger Arbeit erstellte ich Digitalisate der Bilder, indem ich sie mit einem Fotoscanner in mehreren Teilen (die Fotos waren auf ca. 50x70cm abgezogen) hochauflösend einscannte und dann zusammenfügte. Dann konnte ich sie schließlich „entwickeln“ lassen und somit hängen diese Artefakte jetzt auch bei uns gerahmt im Flur.

Ich wollte aber einen Schritt weiter gehen und dachte mir, dass es sicherlich spannend wäre, mal ein aktuelles Luftbild anzufertigen. Die alten Fotos waren wahrscheinlich mit einem Sportflugzeug angefertigt (so erzählten es auch einige Nachbarn) und den Anwohnern verkauft worden, heutzutage kann man das komfortabler und letztlich auch in besserer Qualität mit einer Drohne machen.

Gesagt, getan: Anfang August 2022 besuchte mich mein Freund Jonas und wir flogen das Areal ab. Heraus kamen wunderschöne, hochauflösende Fotos und Videos (sogar in 4K), ebenso Panoramaaufnahmen und ein „Tiny Planet“. Bemerkenswert, wie grün wir leben, obwohl zu diesem Zeitpunkt die 2022er Dürre an ihrem Höhepunkt angelangt war (was man an den verbrannten Wiesen auch sehr deutlich sieht, wenn man drauf achtet). Mein persönlicher Höhepunkt ist ganz klar der atemberaubende 360° Panorama-Rundflug ums Dorf!

Der Ton des Rundflugs stammt übrigens von einer Surround-Aufnahme aus unserem Garten vom Juni 2020, als ich die ganze Nacht bis in den Morgen das Frühjahrskonzert der Vögel mitgeschnitten habe. Ich hatte das vorher schon einmal im April 2020 gemacht. Als ehemaliger Großstädter sind sowohl die generelle Ruhe, als auch die Intensität der Vogelstimmen absolut faszinierend!

Wer von den Nachbarn Originaldateien oder Abzüge der Fotos (natürlich umsonst!) haben möchte, meldet sich einfach bei mir. Das gilt auch für die Tonaufnahmen. Und falls jemand noch andere Fotos hat: immer her damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert